Praxisnaher Unterricht kann helfen, das Thema „Religion“ für die Schüler*innen greifbar zu machen.  Die Schüler*innen der 4a mit unterschiedlichen Religionsbekenntnissen besuchten ihre Gebetshäuser, dazu gehörte die Johanneskirche (ev) , der Klagenfurter Dom (kath.)  und die Moschee. Frau Waditzer erklärte den Schülern das Gebäude von innen und außen. Währenddessen brachte unsere Religionslehrerin die liturgischen Gegenstände beider Kirchen näher. Iman Omer führte uns durch seine Moschee und dabei erlebten wir einen besonderen Moment, welcher ein Gebetsruf war, der uns vorgetragen wurde. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Religionen soll für mehr Toleranz und Respekt gegenüber anderen Glaubensrichtungen sorgen.